
Das Projekt „Pimp My Bike“ verfolgt das Ziel, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Fahrräder selbst zu reparieren und ihnen das nötige Wissen zu vermitteln, um in Zukunft eigenständig Reparaturen durchzuführen. Wir möchten zeigen, dass Fahrradpflege und Reparaturen nicht kompliziert sein müssen – mit ein wenig Unterstützung kann jede*r sein Fahrrad wieder in Schuss bringen!
Unsere Aktionen
- 2. April 2025 – Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt der UniKassel
- Wann: Mittwoch, 02.04. ab 14.15 Uhr
- Wo: Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt der Uni Kassel (Moritzstraße 12)
- Was: Gemeinsam mit den Mechaniker*innen vor Ort helfen wir Menschen dabei, ihre Fahrräder zu reparieren. Dabei zeigen wir praktische Tipps und Tricks, damit sie in Zukunft kleinere Reparaturen selbstständig durchführen können.
- 5. April 2025 – Markt der Möglichkeiten
- Wann: Samstag, 05.05. ab 10 Uhr
- Wo: Kasseler Markthalle (Wildemannsgasse 1)
- Was: Auf dem Markt der Möglichkeiten möchten wir mit Flyern und Karten auf die zahlreichen Selbsthilfe-Fahrradwerkstätten in Kassel aufmerksam machen. Viele wissen gar nicht, dass es so viele Möglichkeiten gibt, ihr Fahrrad kostengünstig und nachhaltig zu reparieren. Unser Ziel ist es, Menschen für die Selbsthilfeangebote in ihrer Nähe zu begeistern. Außerdem wird Marcus aus der Tschilla Selbsthilfe Fahrradwerkstatt mit seinem Equipment dabei sein und gemeinsam mit uns Menschen dabei helfen ihre Fahrräder zu reparieren.
Warum mitmachen?
- Lerne, dein Fahrrad selbst zu reparieren!
- Tausche dich mit anderen Fahrradbegeisterten aus!
- Werde unabhängig von teuren Reparaturen!
- Entdecke die vielen Selbsthilfe-Werkstätten in Kassel!
Komm vorbei und werde Teil von „Pimp My Bike“! 🚲✨
Das Projektteam
Das Projekt wird von Brezar Ajdini, Lauritz Berning, Leon Kamper Rodrigues und Leonard Karvountzis im Rahmen des Seminars „Kassel fährt Rad“ durchgeführt.
Projektbezogene Fragen können an Leon Kamper Rodrigues (lskr10@web.de) gesendet werden.

