
Immer mehr Menschen entscheiden sich für das Fahrrad als Transportmittel. Gut für die Umwelt und die Gesundheit. Doch häufig trüben typische Beschwerden, wie zum Beispiel im Rücken, am Gesäß, in den Handgelenken oder im Genitalbereich, schnell den Spaß an der gesunden Aktivität.
Die Ursachen für diese Beschwerden finden sich größtenteils bereits in den Anlagen der Körperhaltung und weniger in den Einstellungen des Fahrrades. Muskuläre Defizite und Haltungsschwächen, die im Stehen, Gehen und Sitzen bestehen,werden auch auf das Fahrrad übertragen und kompensiert.
Erst wenn die körperlichen Voraussetzungen, wie zum Beispiel die Grundlagen einer symmetrischen Körperhaltung, im Kontext mit dem Fahrrad berücksichtigt werden, kann das Fahren wieder beschwerdefrei Spaß machen und das mit maximaler Kraft.
Was wird gemacht?
Die Haltungsdiagnostik Fahrrad arbeitet dafür mit einem speziellen Analyseverfahren. Die Satteldruckanalyse bietet die einzigartige Möglichkeit, die Interaktion der Schnittstelle Mensch – Fahrrad in Echtzeit zu analysieren und zu bewerten. Im Vordergrund stehen dabei unter anderem der Verlauf des Körperschwerpunkts sowie die tatsächlich genutzte Sitzfläche.
Inhalte
- Individuelle Messung und Beratung mit dem Ziel einer möglichst symmetrischen Körperhaltung
- Handlungsempfehlungen zur Steigerung der körperlichen Aktivität und eine optimale Leistungsentfaltung auf dem Fahrrad
Die Ergebnisse und Empfehlungen, ergänzt um individuelle Übungen, werden nach der Beratung zur Verfügung gestellt.
Termine & Anmeldung
Anmeldungen sind zwingend erforderlich. Termine werden vergeben bis alle Zeitslots ausgebucht sind. Es kann leider vorkommen, dass die Terminbestätigung für den gebuchten Zeitslot im Spam-Ordner landet (daher bitte überprüfen).
- Wann: 05.04.2025 (Samstag), 9 – 15 Uhr
- Wo: Kassler Markthalle – Marställer Platz 10, 34117 Kassel
*die Haltungsdiagnostik ist kostenlos. Empfohlen wird das eigene Fahrrad zum Termin der Haltungsdiagnostik mitzubringen.

